Antje Koos

Hinter Liebfrauen 2
38100 Braunschweig

01

Antje Koos

Bei Antje Koos entstehen filigrane Bauten aus Naturmaterialien: Reliefs, die als ruhige Schichtungen oder Bündel aus Ästen wie kalligraphische Zeichen vor der Wand schweben und durch ihren Schatten noch erweitert werden oder Kleinplastiken aus Bündeln von Holzstäbchen oder Gespinsten aus Silber- oder Schweißdraht bestehen. 

Die Objekte ziehen keine Grenzen zwischen Außen und Innen oder schaffen nützliche Räume. Vielmehr erscheinen sie wie Schraffuren aus den Bleistiftskizzen der Künstlerin, die das Papier verlassen haben, den Raum erobern wollen und nur aus sich selbst heraus existieren. 

Manche Objekte schweben frei von der Decke, andere können sich selbst tragen und wieder andere suchen mit wenigen Auflagern die Nähe zur sie umgebenden Wand. Koos berechnet nicht die Statik des Objekts, sondern spürt der Stabilität mit jedem neu anzubringenden Stäbchen nach, testet vorsichtig aus und geht an die Grenzen von Höhe und Breite. Daraus können klare Strukturen entstehen oder auch dynamische Verwirbelungen, deren Linien nicht mehr zu entwirren sind. (Pia Kranz)


Vita

Antje Koos ist 1965 in Hamburg geboren, studierte Kommunikationsdesign in Kiel und arbeitete von 1994 – 2003 als Designerin bei der renommierten Agentur Hinz&Kunst in Braunschweig. Seit 2003 hat sie sich als Designerin und Künstlerin selbständig gemacht. In partizipativen Kunstprojekten für den Innen- wie auch Außenraum, ermöglicht sie, den künstlerischen Prozess direkt zu erfahren. 


Hinkommen

Das Atelier befindet sich im Braunschweiger Künstlerhaus, in dessen Erdgeschoss der Allgemeine Konsumverein seine Räume hat. Das Künstlerhaus liegt zwischen der Kirche St. Aegidien und der Leopoldstraße. 

Von den Bus- und Straßenbahnhaltestellen John-F.-Kennedy-Platz, Friedrich-Wilhelm-Straße, Münzstraße oder Bohlweg sind es nur wenige Fußminuten.

Führung: G

Blick ins Atelier