Bianca Höltje

Liebermannstraße 6
38106 Braunschweig

19

Bianca Höltje

Der künstlerische Schwerpunkt von Bianca Höltje liegt derzeit bei der Zeichnung, meistens der Bleistiftzeichnung. Drucktechniken und Modellieren mit Ton und Papier spielen ebenfalls eine Rolle bei ihrem Interesse, Augenblicke und Vergängliches einzufangen und damit interessante Strukturen, Kurioses, Stimmungen oder Schönes festzuhalten oder beim Zeichnen weiter zu entwickeln. Dabei ist Bianca Höltje der Blick auf die Dinge sowie der Prozess mit dem Material wichtig. Beim Bleistift sind es die Linienführungen, Flüchtigkeit und Konkretheit, das Spiel von Hell und Dunkel, die Faszination der unendlichen Vielfalt von linearen Zusammenfügungen bis zur Verselbstständigung und Abstraktion des Gezeichneten, sei es durch Auslassungen, merkwürdige Zusammenfügungen oder Wiederholung. Ähnliche Themen bestimmen auch ihre sprachliche Arbeit in Lyrik und Prosa.

seit 2007 im Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler in Braunschweig, BBK, 2002 Abschluss des Studiums Kunst/Werken HBK Braunschweig, Freie Kunst bei S. Neuenhausen, J. Brus, A. Furukawa, K.-C. Schulz in den Bereichen Bildhauerei, Performance und Druckgrafik, seit 1999 Kunst und künstlerische Lehrtätigkeit u.a. mit Kursen und Projekten im schulischen sowie sozialen Bereich, seit 2011 im eigenen Atelier ‚Mal-Raum Ideenreich‘

Einzelausstellungen seit 2006 in Braunschweig, Duisburg, Steinhorst, Wolfsburg, Goslar

Ausstellungs- und Projektbeteiligungen seit 2000 beim BBK Braunschweig u.a. 2013Braunschweig zwischen Monarchie und Moderne, Lauschstellung, Zeitgleich-Zeitzeichen – Art und Dialog, Edizione dell’Arte.

Kataloge: Intensivstation, Größenwahn, absolut neu, Einzelkatalog von wesen.tlichem zur Ausstellung Die Neuen im BBK, Kunstkreis Holzminden: 6. niedersächsische grafiktriennale – druckgrafik, HBK: Druckgrafik VHV Hannover, Klasse Frauen

Hinkommen Das Atelier liegt im Souterrain des Wohnhauses Liebermannstraße 6 im östlichen Ringgebiet zwischen IGS Franzsches Feld und Gliesmaroder Straße, parallel zur Herzogin-Elisabeth-Straße. Mit den Buslinien 422 und 443 fahren Sie zur Haltestelle Stadtpark bzw. Gliesmaroder Bahnhof, von dort sind es jeweils 10 Minuten Fußweg.

Führung: F

Straßenzeichnung 1 „Rinnstein“, 2014 Bleistift, 10 x 8 cm (auf 15 x 10,5 cm)