Dagmar Hauth

Theodor-Heuss-Straße (nahe Messegelände)
38122 Braunschweig

VI

Dagmar Hauth

Die Skulpturen werden immer kleiner. Eine Wasser-Luft-Serie – Landschaftsaufnahmen, mit schwarzer Tusche und Feder überarbeitet, entstand und ein Fotobuch über das Heizkraftwerk Mitte wird zum Fest der offenen Ateliers fertig sein. „Meine Arbeit dreht sich um Fragen zu Formen. Geometrische Formen, platonische Körper, Gitterstrukturen, deren Verhältnisse zueinander und untereinander. Die Verdopplungen und Verschlingungen miteinander. Kombinationen, Wiederholungen von einfachen Elementen im dreidimensionalen Raum wie auf dem Papier. Auch Herdentiere und Rudel bilden neue Formen. Es geht darum, wie sich die Dinge verändern, wenn man sie nicht isoliert betrachtet, sondern ihre möglichen Kombinationen mit gleichen, ähnlichen oder anderen Formen sieht.Was hat das Material für eine Bedeutung? Wie nimmt es Einfluss auf den Charakter der fast gleichen Formen? Verändert sich die Aussage, wenn das Objekt sich verändert?“

1976 geboren in Bernkastel-Kues, 2003-2009 Studium Freie Kunst HBK Braunschweig bei Hartmut Neumann, Walter Dahn, Karin Hochstatter, Thomas Rentmeister, Diplom, Meisterschülerin bei Thomas Rentmeister

Ausstellungsbeteiligungen

2015 Applaus & Arbeit (mit Knud Balandis), BBK Braunschweig, 2014 9. niedersächsische Grafiktriennale, Kunstkreis Holzminden; Sub-Soljanka, Raum2 zu Gast im Gängeviertel, Hamburg, 2013 kunstbox, Depot, Dortmund,

2012 art and the city, Förderer fördern/Galerie auf Zeit, Braunschweig; kulturelle Landpartie, Raum 2, Neu Tramm; Lauschstellung, BBK Torhausgalerie, Braunschweig, 2011 kulturelle Landpartie, Raum 2, Neu Tramm; kunst… hierundjetzt, Allgemeiner Konsumverein, Braunschweig

 

Als Atelier genutzt wird ein kleiner, alter LKW. Er kann Reise-Atelier, Wohnwagen, Ausstellungsraum sein. Für Kunst… hierundjetzt wird er auf dem städtischen Wohnmobilstellplatz „offenes Atelier“ sein. Achtung: Der Einstieg ist nur über eine schmale Treppe möglich, die Stehhöhe ist unter 180 cm.

 

Hinkommen

Erreichbar ist das mobile Atelier in wenigen Minuten von der Haltestelle Messegelände Nordeingang (Buslinien M19 oder 602).

Führung: B

Mobiles Atelier von außen