Dirk Geffers

Atelier Geyso20
Geysostraße 19/20
38106 Braunschweig

16

Dirk Geffers

Dirk Geffers zeichnet, malt, schreibt Texte, erfindet Namen, prüft Klänge, Größenverhältnisse und Perspektiven. Er betrachtet seine Umgebung mit dem Blick des Künstler-forschers. Themen kommen zu ihm und halten ihn eine ganze Zeit gefangen, bis er sie künstlerisch abgearbeitet hat und Neues anfängt. Ein Stück schimmeliges Brot führt zu einer ganzen Bildserie, in der er versucht, dem Farberlebnis nahe zu kommen: Rote Tupfen verwandeln die dumpfe mintgrüne Fläche in einen verschimmelten Kirschkuchen, appetitlich gemalte Früchte auf einem anderen Blatt werden nach und nach mit Farbe überzogen und so dem Verwesungs-prozess überführt. 

Jahrgang 1949

 

Ausstellungen

2015 Im Augen_Blick. Positionen der Outsider Art in Braunschweig, Galerie Geyso20, Braunschweig, 2014/2015 Jahresausstellung Kunsthaus Kannen, Münster, 2014/2015 Tiere mit und ohne Streifen – special art 2014, Galerie Geyso20, Braunschweig, 2014 Gegenüberoffen – Markus Keuler im Dialog mit Geyso20, Galerie Geyso20, Braunschweig, 2013/14 Normal ist das nicht – special art 2013, Galerie Geyso20, Braunschweig

2013 Cronique, Madmusée, Liège, Belgien; Lieblingsstücke, Kunstverein Neukölln, Berlin; Sammelstücke, Galerie Geyso20, Braunschweig, 2012 Geyso20 – Künstler im Dialog, Städtische Kunstsammlungen Salzgitter; Geschriebene Bilder, Galerie Alte Turnhalle, Bad Dürkheim, 2010 ja ich, Persönlichkeiten der Region portraitiert im Kunstatelier Lebenshilfe Braunschweig, BML, Braunschweig; Nashorn trifft Kunst, Augustinum, Braunschweig; Freischütz in anderem Rahmen, Staatstheater, Braunschweig, 2009 VON NEONGELBGRÜN BIS CMINTOLBASGRÜN, Torhaus des Botanischen Gartens, Braunschweig; WASSER ODER MEER, Wasserwerk, Braunschweig; Schlossansichten, Stadtbibliothek, Braunschweig; 2 x 2 Forum für Outsider Art in Europa, Kunsthaus Kannen, Münster, 2008 Der Natur auf der Spur, St. Andreas, Braunschweig

 

Hinkommen Das Atelier Geyso20 befindet sich in dem Industriegelände „Rebenpark“. Der direkte Zugang zum Atelier ist von der Geysostraße 19/20 im ersten Stock. Zur Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln können Sie die Buslinien 433, M19 und M29 nehmen, von der Haltestelle Pockelsstraße sind es ca. 3 Minuten Fußweg.

Führung: H

Atelieransicht, Foto: Hans Wesker

www.geyso20.de