Jürgen Neumann

Mühlenweg 2
38165 Lehre – Groß Brunsrode

39

Jürgen Neumann

Jürgen Neumann ist Maler und Bildhauer.
„Grob mit der Kettensäge bearbeitete und farbig bemalte Holzskulpturen sind sein Markenzeichen geworden. Er hat es gerne lebendig und expressiv, fast theatralisch und auch rätselhaft. Seine Skulpturen zeugen von ursprünglicher Einheitskraft, aber ihr Erscheinen kann auch zwiespältig wirken, denn sie bejahen und sie verneinen. Sie stellen sich klar in eine Tradition des Materialbegriffs als na­türlicher Werkstoff und bekennen sich zu dem Ideal, dass alles in der Hand des Künstlers eine endgültige Form erhält. […] Als Maler dringt Neumann in den dreidimensionalen Raum. […] Immer ist der Gegenstand auf diesen Bildern ein erinnerter, ein ferner, verlorener, entfallener, halluzinierter. Wie von weit her scheint er ins Bild, um dann in die dreidimen­sionale Skulptur zurückzukehren und so auszusehen, als stelle er etwas dar in der Welt, ohne dabei genau identifizierbar zu sein.“ 

(Dr. Ute Maasberg)

 

Vita

Jürgen Neumann, geboren 1956 in Wolfsburg, studierte in den 1980er Jahren an der TU Braunschweig Architektur und Literaturwissenschaften und an der HBK Braunschweig Kunst- und Werkpädagogik sowie Freie Kunst bei den Professoren Neuenhausen, Cimiotti, Voigt und Zimmer. 1992 schloss er hier als Meisterschüler bei HP Zimmer ab. 

 

Ausstellungen

2013 Kein Thema, Torhausgalerie BS, 2012 Holzart XVI, Kronach; Skulpturenausstellung im MMI Riddagshausen BS, 2011 Gerüst und Hülle, Torhausgalerie BS (Stipendium des Freundeskreises BBK Braunschweig); Himmelsstürmer, Magnikirche, BS, 2010 Bazzonale Lust, Weimar; Himmelsstürmer Stadtbibliothek BS; absolut neu, Torhaus­galerie BS, 2009 Ideal und Wirklichkeit – 60 Jahre Menschenrechte, Stadtbibliothek BS; 

Don Quijote von der Mancha – eine Verrückung, Torhausgalerie BS; Misch mit!, Kulturzentrum Hallenbad Wolfsburg; Bilder und Holzskulpturen, Kunstverein Salzgitter, Schloss Salder, 2008 Bildhauersymposium, Kunsthof Friedrichsrode, 2007 Akt, Galerie Tiedt Goslar; Bildhauersymposium, Kunsthof Friedrichs­rode; Bildhauersymposium, Pilgerweg Loccum Volkenroda, Dachrieden, Mühlhausen; Galerie Kunst und Kram Friedrichs­rode; Kunst grüßt Tomate, Torhausgalerie BS 

 

Hinkommen

Das Bildhaueratelier ist eine große Scheune. Im Wohnhaus befindet sich das Malatelier. Der Mühlenweg ist aus Lehre kommend in Groß Brunsrode die erste Straße links.


Aktion

Satire
10. Oktober um 16.00 Uhr
Härtefallkommission mit einem kleinen Satireprogramm

Führung: P

Schattenfigur, 2014, Detail aus einer Installation