Wolfgang Schmidt

Hermannstraße 2
38114 Braunschweig

27

Wolfgang Schmidt

„Bilder schaffen ist für mich die Begegnung mit dem, was als Vorgefertigtes im Unbewussten für mich bereitliegt und nur mir zufällt. Ich beschränke mich auf das, wofür ich zuständig bin. Hierin bin ich anspruchsvoll, ich langweile mich ungern. Das Unbewusste teilt sich als Ganzes in der geistigen Form eines Bildes in die Zeit hinein mit. Als bildender Künstler arbeite ich mit der Gegenwart des Geistigen. Im Laufe der Zeit habe ich mich neben der Malerei und der Zeichnung weiteren bildkünstlerischen Formen wie der Performance, dem Objekt und dem Film
zugewandt, um auch den anderen Ideen
eine Gestalt zugeben.“

vita

1954 geboren 

Studium an den Kunsthochschulen Hamburg und Braunschweig

1981 Künstlerpreis Braunschweig 

1983 Künstlereinzelförderung des Landes Niedersachsen 

seit 1985 Videofilm

seit 1986 kunsttheoretische Arbeiten und Veröffentlichungen

seit 1986 Vorstandsarbeit für den BBK Niedersachsen 

seit 1987 Performance

seit 1988 künstl. Leiter der Performancegruppe Die Prospektoren 

1989 Diplom für Bildende Künste, Fachrichtung Freie Kunst

seit 1991 Animationsfilm

2004 – 07 1. Vorsitzender und Ausstellungsleiter des BBK Niedersachsen, Mitglied im Bundesausschuss des BBK Bundesverbandes 

seit 1978 Internationale Ausstellungen – Malerei, Zeichnung, Video und
Performance 

2010 1st International Painting Symposium, Mardin (Turkey)

2011 Ausstellung mit Prof. Mahmut Öztürk, Zusammenarbeit Artgalerie Wolfenbüttel und Universität Bolu, Galerie Am Berg Königslutter

2012 Künstleraustausch mit der Universität Bolu, Özdere / Izmir, Türkei

2013 1. Allukrainischen Malereisymposion Plein Air – Schwarzes Meer in Odessa

Hinkommen

Das Atelier von Wolfgang Schmidt befindet sich im selben Wohnkomplex wie die Ateliers von Wolf Menzel und Martin Seidel. Von den Bushaltestellen Hermannstraße (Linie 422), Rudolfplatz (Linien 411, M19, M29, 422 u.m.) oder Amalienplatz (Linien 416, M19, M29 u.m.) sind es nur wenige Fußminuten.

Führung: M

The Social Network – Das soziale Geflecht, 2014 Öl und Acryl auf Nessel, 140 x 115 x 2 cm

www.wolfgang.schmidt-online.de.vu